17.07.2021: Iaido-Lehrgang in Regensburg

Am Samstag, den 17. Juli 2021, begaben sich drei Iaidoka aus Augsburg auf die Fahrt nach Regensburg, um an ihrem ersten Lehrgang nach dem Lockdown teilzunehmen. Lehrgangsleiter und Ausrichter war Peter Güthing, 5. Dan Iaido, vom Iai Dojo Regensburg.

In einem intensiven eintägigen Lehrgang bot er sowohl theoretische Überlegungen zur Zielsetzung des Übens traditioneller Schwertkunst als auch eine anspruchsvolle Auswahl von Techniken aus dem gesamten Programm des Muso Jikiden Eishin Ryu Iaido. Das Training begann mit Dehn- und Lockerungsübungen und vorbereitenden Übungen zu korrekter Haltung, Bewegung und Körperspannung im Iaido. Danach griffen die Teilnehmer zu ihren Übungsschwertern (Iaitos) und begannen das Einüben von einzelnen Grundelementen wie dem Ziehen des Schwerts (Nukitsuke), dem Ausholen (Furikaburi) sowie dem korrekten Abwärtsschnitt (Kirioroshi). Peter Güthing unterrichtete im Hauptteil des Lehrgangs mit präzisen technischen Erklärungen und hoher Detailgenauigkeit ausgewählte und aufeinander aufbauende Formen aus verschiedenen Stufen des Lehrprogramms der Schule (Shoden, Chuden, Okuden) und rundete den Übungstag mit einer letzten Einheit bei Partnerübungen mit dem Holzschwert (Bokken) ab.

Der Lehrgang endete am späten Nachmittag und die Teilnehmer begaben sich nach einem Tag intensiven und fordernden Trainings zum gemeinsamen Abendessen.Der Tag bot nicht nur vielfältige Erfahrungen und Anregungen für Schüler jedes Niveaus, sondern ließ alle die Bedeutung dessen erfahren, was ihnen Peter Güthing für den Weg im Iaido und allgemein in den japanischen Kampfkünsten (Budo) empfahl: Training solle immer mit großer Ernsthaftigkeit betrieben werden, aber dabei sei es dennoch wichtig, immer freundschaftlich miteinander und stets mit Freude zu trainieren. Wir freuen uns schon auf die nächste Gelegenheit, wieder gemeinsam mit unseren Freuden aus Regensburg und aus den anderen vertretenen Dojos trainieren zu können.

Bericht: Dr. Fabian Horn