15.10.2022: 40-jähriges Mattenjubiläum Christian Brandt

Am 15. Oktober 2022 trafen sich in der großen Sporthalle Hebertshausen bei Dachau knapp 100 Kampfsportlerinnen und Kampfsportler, um das 40-jährige Mattenjubiläum von Christian Brandt zu feiern.

Christian Brandt hatte vier weitere großartige Meister als Referenten eingeladen.

Lothar Sieber (Soke) 10. Dan Zen-Do-Karate, 10. Dan Jiu-Jitsu

Harald Weitmann (Hanshi) 9. Dan Okinawa-Karate

Heiko Hofmann 6. Dan Okinawa-Karate, 6. Meistergrad Kickboxen

Patrick Ramponi 3. Dan Jiujitsu-Karate

In fünf abwechslungsreichen Trainingseinheiten wurden unterschiedlichen Techniken gezeigt.

Lothar Sieber unterrichtete effektive Verteidigungstechniken gegen waffenlose Angriffe. Verzichtet wurde hierbei bewusst auf komplizierte Hebeltechniken. Das Augenmerk lag vielmehr auf Schlagen und Stoßen aus dem Zen-Do-Karate.

Die Kobudo-Einheit wurde von Harald Weitmann geleitet. Hier wurde der Umgang mit dem Kurzstock sowie dem Tonfa gezeigt. Angriffs- und Verteidigungstechniken mit Waffen sind wesentliche Bestandteile des Okinawa-Karate.

Heiko Hofmann unterrichtete effektive Kicks und Kniestöße sowie Schlagkombinationen aus dem Kickboxen.

Die Einheit Mixed Martial Arts übernahm Patrick Ramponi. Hier wurde das Kämpfen am Boden sowie effektive Take-Downs gezeigt und geübt.

Christian Brandt zeigte realistische Verteidigungstechniken gegen Angriffe mit Messer und Stock. Hier kamen gezielt die speziellen Block- und Schlagtechniken aus dem Zen-Do-Karate zum Einsatz.

Alle Beteiligten trainierten mit viel Freude, Einsatz und Durchhaltevermögen und blieben konzentriert bis in den späten Nachmittag.

Am Ende des Lehrgangs wurde Christian Brandt zum 8. Dan Zen-Do-Karate sowie zum 7. Dan Jiujiutsu-Karate und Heiko Hofmann zum 7. Dan Okinawa-Karate (Kyoshi) graduiert. Weiter ernannte Lothar Sieber Christian Brandt zu seinem Nachfolger als Soke in der in Japan anerkannten Karate-Stilrichtung Zen-Do-Karate Tai Te Tao.

Im Anschluss wurde das Jubiläum bei griechischen Spezialitäten in der Vereinsgaststätte der SpVgg Hebertshausen bis spät in die Nacht in gemütlicher Runde weitergefeiert. Allen Referenten und Teilnehmenden nochmals ganz herzlichen Dank.

Bericht: Christian Brandt

Unsere Augsburger Delegation auf dem Lehrgang in Hebertshausen
Hundert Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Grußformation